Was ist Kirchenasyl?

Kirchenasyl ist letzter, legitimer Versuch (ultima ratio), Flüchtlingen durch zeitlich befristete Schutzgewährung in einer Kirchengemeinde/ Klostergemeinschaft beizustehen, um eine erneute, sorgfältige Prüfung ihrer Situation zu erreichen.

Gemeinden, die Kirchenasyl gewähren, treten für Menschen ein, denen durch eine Abschiebung Gefahren für Leib, Leben oder Freiheit drohen, oder für die mit einer Abschiebung nicht hinnehmbare Härten verbunden sind. Zugleich setzen sie sich damit für das grundgesetzlich verankerte Recht auf Schutz von Menschenwürde, Freiheit und körperlicher Unversehrtheit der Betroffenen ein. Kirchengemeinden treten mit der Gewährung von Kirchenasyl zwischen Behörden und Flüchtlinge. Das Kirchenasyl schafft Zeit für weitere Verhandlungen, für die Ausschöpfung aller Rechtsmittel und für eine sorgfältige Überprüfung des Schutzbegehrens, ein faires Verfahren und die Berücksichtigung aller Aspekte.

In vielen Fällen gelingt es, ein neues Verfahren oder ein Bleiberecht zu erwirken. In allen Fällen werden die zuständigen Behörden über den Aufenthalt im Kirchenasyl unterrichtet.

Wie finde ich ein Kirchenasyl?

Als Ökumenische Bundesarbeitsgemeinschaft vermitteln wir keine Kirchenasyl-Plätze. Jede Gemeinde entscheidet selbst über die Aufnahme ins Kirchenasyl. Regionale Ansprechpartner für Kirchenasyl finden Sie in unserer Kontaktliste oder können bei Asylberatungsstellen vor Ort erfragt werden.

Austauschtreffen für Kirchenasyl-Gäste

*HELFEN UND PROFITIEREN*
Egal, was Ihre Erfahrungen sind, sicherlich können sie anderen helfen. Und die Erfahrungen anderer können Ihnen helfen, insbesondere in einem Land, in dem Sie noch nicht allzu lange leben.

Wir sind eine Gruppe von Menschen, die das Kirchenasyl bereits abgeschlossen haben oder noch im Kirchenasyl sind. Einige von uns studieren nun, andere arbeiten oder sind noch im Asylverfahren. Auch mit dabei ist eine Mitarbeiterin von „Asyl in der Kirche“, die Fragen beantwortet.

In unseren Treffen tauschen wir uns über unsere Erfahrungen vor, während und nach dem Kirchenasyl aus. Wenn Sie momentan im Kirchenasyl (oder schon im Kirchenasyl gewesen) sind und Interesse haben, uns Ihre Erfahrungen mitzuteilen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren, freuen wir uns sehr über Ihre Anwesenheit.

Wir würden uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Wir treffen uns jeden letzten Sonntag im Monat um 18:00 online über zoom. Anmeldung über info@kirchenasyl.de