Liebe Interessierte,

    um sich zur Jahrestagung Still ❤-ing Kirchenasyl! Menschenrechtsverteidigung und der neue Autoritarismus anzumelden füllen Sie untenstehendes Formular bitte vollständig aus. Die Anmeldung ist erst gültig, sobald der Teilnahmebetrag auf unserem Konto eingegangen ist.

    Ich nehme an folgenden Tagen teil:

    Ich interessiere mich für folgende Workshops*:

    Die Workshop-Anmeldung ist nicht verbindlich. Änderungen im Programm unter Vorbehalt. Mehrfachnennungen sind möglich, da immer drei Workshops zeitgleich stattfinden.

    Teilnahmebeiträge:

    Wir haben ein limitiertes Zimmerkontingent, reserviert bis zum 16.10.2025. Danach können wir keine Unterbringung mehr anbieten.

    Im Einzelfall können wir versuchen eine Lösung für einen reduzierten Teilnahmebeitrag zu finden. Setzen Sie sich dazu gerne mit uns in Verbindung:

    Verpflegung:
    Die Verpflegung vor Ort ist vegetarisch. Haben Sie ernährungsbezogene Einschränkungen? Bitte teilen Sie uns diese mit.

    Kinderbetreuung: Wenn Sie um teilnehmen zu können eine Kinderbetreuung benötigen, wenden Sie sich gerne zeitnah direkt an uns, sodass wir unser Bestes tun können, um eine Betreuung zu gewährleisten.

    Nach dem Absenden des Formulars erhalten Sie eine Zustellungsbestätigung.

    Überweisung

    Ich nehme zur Kenntnis, dass meine Anmeldung und die Reservierung meines Zimmers nur nach Eingang des Teilnahme- und Übernachtungsbeitrags gültig sind. Das Zimmer wird nicht für Sie freigehalten, überweisen Sie den Teilnahmebetrag daher bitte zeitnah.

    Kontoinhaberin: BAG Asyl in der Kirche
    BIC: GENODED1DKD
    IBAN: DE68350601901013169019
    KD-Bank Dortmund

    Verwendungszweck: Tagung_VORNAME,NACHNAME

    *Workshops

    Länderinfo Polen: wie ist die Situation von Dublinrückkehrer*innen in Polen und wie wirken sich die dortigen rechtlichen Änderungen auf die Situation Geflüchteter aus? Wie beeinflussen die Zurückweisungen an der deutschen Grenze das Geschehen? (in Englischer Sprache).

    Länderinfo Griechenland: wie hat sich die Situation in den letzten Jahren entwickelt und was bedeuten die aktuellen Verschärfungspläne der Regierung Mitsotakis? Wie gehen wir mit Abschiebungen aus Deutschland nach Griechenland um? 

    Schutz für von geschlechtsspezifischer Gewalt betroffenen Frauen aus der Türkei. Rechtliche Wege und Unterstützungsmöglichkeiten. 

    Starthilfe für Kirchenasylnetzwerke: Aufbau, Vernetzung und Stärkung für eine regional-übergreifende Kirchenasylarbeit. 

    Nachhaltige Kirchenasylarbeit: Wir lernen Methoden der Evaluation und Weiterentwicklung der Kirchenasylarbeit kennen. Wie bauen wir unsere Strukturen so auf, dass nicht einzelne ausbrennen, sondern die Kirchenasyl-Praxis nachhaltig bleibt und auf vielen Schultern verteilt ist?

    Kirche im Visier von AfD und „Neuen Rechten“: Auch Kirchenasyl gerät dabei in den Fokus rechter Erzählungen. Was steckt dahinter und wie können wir wirksame Strategien  dagegen entwickeln?